Der Künstlerkreis

Aktive Mitglieder


Anke Bilstein-Blaufelder
Imke Braselmann
Rosemarie Bruchhausen
Johannes Dennda
Christine Hungenberg
Norbert Kramer
Markus Nottke
Renate Schmidt-V.
Jürgen Unger
Mario Wolf

Die Geschichte der Gruppe

Unsere Gruppe begann als „Gevelsberger Künstler“ und ist nun unter „Gevelsberger Künstlerkreis“ seit vielen Jahren bekannt.

Die Stadt Gevelsberg hat im Jahr 1949 -also im Jahr der BRD-Gründung und ein Jahr nach der Währungsreform- Gevelsberger Künstlern eine Möglichkeit zu einer Gemeinschaftsausstellung gegeben, ohne dass eine feste Gruppe bestand. Ende der 60er Jahre fanden sich dann einige Künstler zusammen zu einer Gruppe, die gemeinsam in verschiedenen Orten – bis nach Norddeutschland hin – gemeinsame Ausstellungen durchführten. Dazu gehörten z.B. Hans-Georg Michalcik, Walter Hoppe, Alfred Birnschein, die lange Jahre hier in der Region sehr bekannt waren.

Seit 1991 gehören die Jahresausstellungen im Rathaus dazu, die uns der damalige Bürgermeister Dr. Klaus Solmecke anbot. Wir machten Ausstellungen in Hagen, z.B. Schloss Werdringen, Altes Stadtbad, im Schloss Martfeld in Schwelm war ein Ausstellungsort, Ennepetal (Haus Ennepetal), Volmarstein.
Wir hatten Ausstellungen in den Partnerstädten Vendome und Butera.
Wir haben an etlichen Stadfesten teilgenommen, z.B. bei vielen  Sommerfesten am Vendomer Platz, in der Mittelstraße und unter anderem eine große Ausstellung bei der Einweihung des Ennepebogens bestückt.