Mario Wolf

Mein Name ist Mario Wolf, ich bin Baujahr 1986 und promovierter Maschinenbauinformatiker. Seit meiner Kindheit gehörte eine Kamera stets zum Ausflugsgepäck.

Mein fotografischer Fokus beim Künstlerkreis liegt auf Details, die erst auf den zweiten Blick auffallen und auf Momenten, die schnell vergehen.

Der Anspruch an meine Bilder ist einfach zu formulieren: Jedes meiner Bilder sollte in sich stimmig sein, keiner Erklärung bedürfen, um den Betrachter anzusprechen, Emotionen und Interesse zu wecken.

Die Wahl meiner Ausrüstung ist vor allem abhängig von den Aufnahmeumständen und dem erwünschten Effekt. Jede Optik weist eigene Charakterzüge auf, mit Eigenheiten bzgl. Streulichtempfindlichkeit, dem Bokeh (dem Unschärfebereich im Bild), der Zeichnung von Spitzlichtern und damit insgesamt der Bildwirkung… was für den einen der Pinsel, ist für mich die Optik. Generell arbeite ich digitalen Spiegelreflex- und Systemkameras und einem stetig wachsenden Fundus von Optiken zwischen Hyperweitwinkel bis Supertele.

Als überzeugter RAW-Entwickler entstehen die Bilder zunächst im Kopf, dann zeichne ich „die Daten“ mit einer Kamera auf und bringe am PC das erdachte Bild zur Entstehung.

 

Kontakt

http://dasfotografenpaar.de/

mario@dasfotografenpaar.de

 

Arbeiten